Corona Schutzimpfung

Je nach verfügbarem Impfstoffangebot werden von April 2021 an Hausarztpraxen in die Impfkampagne gegen das Coronavirus SARS-Cov-2 einbezogen.

Entgegen ursprünglicher Erwartungen werden auch die neuartigen m-RNA Impfstoffe von Biontech-Pfizer und von Moderna verimpft werden können. Gute logistische Vorbereitung in Zusammenspiel mit unserer Lieferapotheke ermöglicht es, diese empfindlichen Impfstoffe anzuwenden.

Die Priorisierungen, die von den maßgeblichen Fachgesellschaften vorgegeben werden, gelten auch in unserer Praxis.
Das heißt, Patienten, die älter sind, schwere Begleiterkrankungen haben und somit ein hohes Risiko, einen schweren Krankheitsverlauf im Falle einer Corona-Infektion zu erleiden, werden zuerst geimpft!

Konkret läuft es so ab:

Wir führen eine Liste, auf der sich Impfwillige eintragen lassen können (möglichst über den Link anmelden, siehe unten).
Patienten, die als erstes zu impfen sind (nicht die, die zuerst auf der Liste stehen!!) werden von uns zurückgerufen, sobald wir Impftermine nennen können und erhalten einen Aufklärungsbogen (bzw. können diesen herunterladen und selbst ausdrucken), den sie zum Impftermin unterschrieben mitbringen.

Es folgt vor der Impfung ein persönliches Arzt/Patientengespräch, bei dem evtl. weitere Fragen geklärt werden. Nach der Impfung verbleiben die geimpften Personen ca. 15 min zur Nachbeobachtung in unserer Praxis. Impfausweise bitte mitbringen!

Gerade in der Anfangsphase stehen uns Hausärzten leider nur wenige Impfdosen zur Verfügung. Es wird voraussichtlich also Monate dauern, bis alle Impfwilligen geimpft sind….

Insofern sollten bitte diejenigen Patienten, die bereits Impftermine in einem Impfzentrum erhalten haben, diese unbedingt wahrnehmen, selbst wenn sie lieber bei den Ärzten geimpft werden würden, die sie kennen…